Artikel Saalezeitung vom 19.07.2010
Gartenfest und »Tag der offenen Tür« des Dr.-Maria-Probst-Seniorenheims zog viele Besucher an — Attraktives Tagesprogramm
HAMMELBURG. Zahlreiche Gäste lockte der „Tag der offenen Tür" ins Dr.-Maria-Probst-Seniorenheim, wo die Mitarbeiter und viele ehrenamtliche Helfer ein Gartenfest ausrichteten. Bei Musik, Tanz und lukullischen Angeboten gab es für die Besucher auch Gelegenheit, einen Blick ins Pflegeheim zu werfen. Heimleiterin Andrea Eckert war voll des Lobes über die Hilfsbereitschaft. Ob die Kuchenspenden, kostenfreie Musik- und Tanzeinlagen oder Einsatz von Freiwilligen: Die Solidarität mit den 115 Pflegeheimbewohnern war erfreulich groß, stellte sie zufrieden fest.
Das betrifft vor allem die Obererthaler Dorfmusik unter Leitung von Carolin Nöth, die am Vormittag Bewohner und Gäste unterhielt aber auch die Orientalischen Tänze mit Morgiana alias Christiane Aul und der Gruppe Tarana Janan sowie die Kindergruppe Wüstenmäuse aus dem Kindergarten St. Marien, die einen Sitztanz mit den Bewohnern durchführte.
Die Schüler aus der Gitarrengruppe Hammelburg unter Christiane Werner unterhielten mit Pop-Oldies und deutschen Schlagern und selbstredend war auch Alleinunterhalter Dieter Nöth dabei, der seit 19 Jahren diesen Part übernimmt.
Den unter Sonnenschirmen und auf der schattigen Terrasse sitzenden Senioren statteten auch Stiftungsvorsitzender Marco Schäfer sowie die stellvertretenden Landräte Magdalena Dünisch und Emil Müller einen Besuch ab. Namens der Heimleitung und der Mitarbeiter dankte Eckert den Helfern und Mitwirkenden für die Unterstützung bei dem gelungenen Fest.