Eine ganz besondere Theateraufführung erlebten die Seniorinnen und Senioren des Dr. Maria Probst Seniorenheimes am vergangenen Mittwoch.
Im Rahmen der „Aktion Herbstsonne“ ®, einem einzigartigen Theaterprojekt speziell für ältere Menschen, wurde das Stück „Es ist nie zu spät“ aufgeführt.
Erzählt wird eine Geschichte über den Herbst des Lebens mit all seinen Überraschungen. Es zeigt, die Sorgen und Ängste der älteren Generation, aber auch deren Hoffnungen und Träume auf sehr unterhaltsame Weise.
Das Besondere an diesem Projekt ist das Theater selbst.
Ein überdimensionaler Korb aus Weidengeflecht ist die Bühne. Auf kleinstem Raum können innerhalb kürzester Zeit verschiedene Bühnenbilder wechseln. Theaterdirektor Alfred Büttner verleiht seinen Figuren Charme und bringt mit heimatlichem Dialekt einzelner Figuren Nähe zum Publikum.
Zu den bekannten Melodien aus den 40er und 50er Jahren sangen die Senioren leise mit und erinnerten sich gern an diese Zeit. Es sei viel schöner als Fernsehen, meinte eine Zuschauerin begeistert und ein Zuschauer traute sich sogar, im Anschluss das Tanzbein zu schwingen nach den bekannten Weisen.
Für viele Bewohner ist ein Theaterbesuch nicht mehr möglich, da sie in ihrer Bewegung und Mobilität eingeschränkt sind. Wenn du also nicht mehr ins Theater kannst, dann lass das Theater doch einfach zu dir kommen – das war das gestrige Motto.
Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle auch der Firma Leimeister aus Schweinfurt, die dieses Erlebnis für unsere Einrichtung ermöglichte.